Abgewrackte Baumbeete an der Alten Poststraße in Buschhoven gehören der Vergangenheit an. Dank einer privaten Initiative und der Gemeinde Swisttal wurden die versiegelten Flächen in insektenfreundliche Staudenbeete verwandelt.
Der Wunsch nach Veränderung
Die versiegelten Baumbeete an der Alten Poststraße waren den Mitgliedern des Frauen-Zusammenschlusses „Freundeskreis Hätz un Siel“ schon lange ein Ärgernis. Auch Anwohner Andreas Kaiser blickte ungern aus seinem Küchenfenster darauf.
Der Wunsch nach einer Verschönerung wurde an den Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) Buschhoven herangetragen. Die Antwort des Vereins fiel pragmatisch aus: Die Frauen könnten die Pflege gerne selbst als Beetpaten übernehmen, sofern die Gemeinde zustimmt. Da der „FK Hätz un Siel“ seit 2023 aktiv zum Dorfleben beiträgt, stand die Entscheidung schnell fest: Warum also nicht?
Schnelle Umsetzung durch starke Kooperation
Die Umweltabteilung der Gemeinde Swisttal reagierte begeistert auf die Initiative:
Herbst: Der Bauhof entsiegelte die Flächen und bereitete die Pflanzbeete vor.
Frühjahr: In Zusammenarbeit mit HVV-Weiherchefin Evelyn Schnabel wurden pflegeleichte und insektenfreundliche Stauden beschafft.
Pflanztag: Neben den Initiatorinnen halfen spontan eine Anwohnerin und ihre Kinder tatkräftig mit.
„Die Kooperation über drei Gruppen hinweg war schon etwas aufwändig, aber das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!“
— Evelyn Schnabel, HVV-Weiherchefin
Wer nun auch Lust auf eine Beetpatenschaft bekommen hat, kann sich an Bürgermeister Tobias Leuning oder Eva.konrath@swisttal.de wenden.
Matschbälle mit Mikroorganismen zur Verbesserung der Wasserqualität des Weihers
Die von den Kindern des Kindergartens am 16.04.2026 geformten Matschbälle mit Mikroorganismen zur Verbesserung der Wasserqualität des Weihers (Material und know how von der Firma Emiko) und reichlich industriell geformte Matschbälle von Emiko wurden am 08.05.2026 in den Weiher eingebracht.
In den Weiher geworfen wurde vom Ufer aus und von einem kleinen Schlauchboot aus – auch die Burgweiherprinzessin (beim Burgweiherfest gewählt) inspizierte den Weiher samt Publikum vom Boot aus.
Die Kinder kamen mit Ihren Eltern direkt vom Kindergarten .
Begleitet wurde die Aktion im Kindergarten durch einen Malwettbewerb (mein schönstes Bild vom Weiher). Von den 13 Künstlern wurde einige gelost, die im Schlauchboot (mit Schwimmweste) mitfahren und Bälle in den Weiher werfen durften.
Die Bilder wurden während der Aktion in den am Weiher aufgestellten Pavillons ausgestellt.
Zur Stärkung gab es frisch gemachte Waffeln.
Neben den Matschbällen wurden die Mikroorganismen auch in flüssiger Form in den Weiher eingebracht – vom Ufer und auch vom Schlauchboot aus.
Strahlender Sonnenschein, antike Köstlichkeiten und spannende Geschichte: Das 3. Römerbiwak des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV) begeisterte zahlreiche Besucher am Aufschluss der römischen Wasserleitung.
Geschichte zum Anfassen
HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider begrüßte die Gäste stilecht im Asterix-Kostüm im „gallischen Dorf des Rheinlands“. Direkt am historischen Originalschauplatz entführte Prof. Dr. Klaus Grewe (Freundeskreis Römerkanal) die Zuhörer in die Welt der antiken Ingenieurskunst.
Mit Nachbauten römischer Vermessungswerkzeuge wie der Groma und dem Chorobat demonstrierte er anschaulich, wie die Römer vor 2000 Jahren das Meisterwerk vollbrachten, Wasser aus der Eifel mit präzisem Gefälle über 98 Kilometer bis nach Köln zu leiten.
Kulinarik nach antikem Vorbild
Auch der Gaumen kam nicht zu kurz: Getreu dem Motto „Kulinarik trifft Geschichte“ servierte der HVV-Vorsitzende höchstpersönlich Lucanische Würstchen. Diese wurden nach Originalrezept mit mediterranen Kräutern, Pistazien und Pinienkernen verfeinert. Dazu genossen die Besucher Mulsum, einen würzigen römischen Honigwein.
Ein Fest für die ganze Familie
Während die Erwachsenen den Blick über das Swisttal genossen, probierten sich die jüngeren Gäste an Spielen, deren Regeln bereits in der Antike für Unterhaltung sorgten.
Fazit: Ein rundum gelungenes Familienfest, das die Geschichte unserer Region lebendig werden ließ.Aufgrund des großen Zuspruchs ist eine Fortsetzung im nächsten Jahr bereits in Planung!
Liegebank am schönsten Punkt in Buschhoven eingeweiht
Rastplatz hinter dem Kapellchen wird ausgebaut
Bei herrlich warmem Aprilwetter wurde die neue Liegebank am „schönsten Punkt in Buschhoven“ eingeweiht.
Der jüngste Aktionstag am Burgweiher entwickelte sich zu einem vollen Erfolg:
Bei bestem Wetter, guter Stimmung und großem Interesse von Besucherinnen und Besuchern konnte der HVV gleich zwei neue Mitglieder begrüßen.
Ein besonderer Höhepunkt war die feierliche Eröffnung des neu angelegten „Weiherbeetes“.