Archiv 2021

21.11.2021
Burgeiher  Winterpfl
wege Jahresabschluss 

„Bei schönstem Novemberwetter fanden sich zahlreiche, auch neue,  Helfer Helferinnen zwischen 8 und 80 Jahren ein, die den Burgweiher und seine Anlagen auf den Winter vorbereiteten. Für alle gärtnerischen Fähigkeiten hatte Weiherwartin Nicole Heyart eine Aufgabe: Da wurde Laub gerecht, Rasen gemäht, Rosen, Lavendel oder Schilf und Hecken geschnitten, neue Bodendecker gepflanzt und natürlich der Belüfter aus dem Wasser geholt. Zum Dank für die fleißige Arbeit belohnten Vorsitzender Georg Schneider und Renate Wolbring die Aktiven mit einem Imbiss im Freien.  Wer auch einmal dabei sein möchte, kann sich den 2. April 2022 schon mal merken, wenn der HVV im neuen Gartenjahr wieder zur Weiherpflege aufruft. Hier geht es zur Fotogalerie

6.11.2021
Neues Römerkanal-Team   vorgestellt

Foto- Impressionen der vergangenen Jahre

HVV übergibt Spende an die Löschgruppe Buschhoven.

Sankt Martin und die Zeit des Teilens nahm Dr. Georg Schneider, Vorsitzender des Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV), zum Anlass für einen Überraschungsbesuch bei der Buschhovener Freiwilligen Feuerwehr. „Unzählige Einsätze in Serie, tagelang nicht ins Bett gekommen, immer im Einsatz für andere Menschen, und das, obwohl viele selbst durch die Hochwasserkatastrophe im Juli geschädigt wurden, dafür möchten wir uns namens der Buschhovener Bevölkerung einmal herzlich bedanken, sagte er und überreichte einen Scheck für die Mannschaftskasse. Beim „bunten Nachmittag“ des Vereins waren wie immer Spenden gesammelt worden, die der HVV-Vorstand dann noch einmal verdoppelte. Im Gespräch mit dem HVV ließen die Feuerwehrleute die Ereignisse noch einmal Revue passieren. „Wir haben ja schon viele harte Einsätze erlebt“, sagte Löschgruppenführer Manfred Buhl im Beisein seiner Kameraden. „Aber was uns vom Juli 2021 dauerhaft in Erinnerung bleiben wird, ist die Dankbarkeit der Menschen und ihre enorme Hilfsbereitschaft während des Einsatzes.“

Alte, wunderschöne Wegenamen sollten nicht in Vergessenheit geraten.

Als unser Mitglied Dr. Benno Willers vor über 50 Jahren nach Buschhoven zuzog, wurde er bei seiner ersten Waldführung durch Förster Heinz Hövelmann, Vorvorgänger von Förster Daniel Braun, mit den damals noch geläufigen sogenannten „Flurnamen“ bekannt. Diese ließen ihn nicht mehr los … und mittlerweile hat er nach akribischer Forschung sogar ein Buch dazu geschrieben )* Willers: „Alte, wunderschöne Wegenamen sollen nicht in Vergessenheit geraten. zum vollständigen Bericht

zu den Foto- Impressionen

 

02.10,2021
HVV lädt ein zum informativen Nachmittag    Was tun gegen Telefonkriminalität?  

Zum Herbstbeginn lädt der Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) traditionell seine Mitglieder ein zu einem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, stets verbunden mit einem informativen Vortrag. Angesichts der zunehmenden Telefonkriminalität bat Vorsitzender Dr. Georg Schneider in diesem Jahr die Polizei um Mitarbeit.

zur Pressemitteilung

04.09.2021
Pflanzen lieben den Regen, HVV bittet um Hilfe bei der Weiherpflege

„Pflanzen lieben den Regen“, stellt Nicole Heyart, Weiherwartin des Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) fest, „und das danken sie mit Wachstum“. Deshalb drängt die nächste Runde mit Gartenarbeiten in den Anlagen am Burgweiher.

zur Presse- Mitteilung

 

12.08.21
HVV unterstützt Flutopfer,
Buschhovener zeigen Solidarität mit den Betroffenen

Angesichts der schweren Schäden und Verluste, die Swisttalerinnen und Swisttaler durch das Hochwasser vom 14.7. erlitten, hat sich der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) Buschhoven in seiner konstituierenden Sitzung entschlossen, die Betroffenen zu unterstützen.

zur Presse- Mitteilung

 

03.07.0221
Die Natur macht keine Pause, HVV ruft auf zur Gartenpflege am Burgweiher

Auch wenn die Sonne gerade ein bisschen pausiert – die Pflanzen wachsen weiter. „Leider scheinen sich gerade die weniger erwünschten Wildkräuter besonders schnell zu vermehren“, stellt Nicole Heyart, die Weiherwartin des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven, HVV, fest. Deshalb ruft sie alle Buschhovener und Buschhovenerinnen jeden Alters auf, sich gemeinsam mit dem Vorstand des HVV an die Gartenarbeit zu machen.

Es gibt Tätigkeiten für alle Alters- und Kenntnisstufen, vom Wegeharken und Unkrautjäten bis hin zum Heckeschneiden und Rasenmähen. Wer mag, kann sein eigenes Gerät mitbringen, der HVV verfügt jedoch auch über genügend Gartenwerkzeug.

Lediglich eigene Arbeitshandschuhe – und für den Anfang eine Coronamaske – sollte jeder selbst dabei haben. „Bei der Arbeit im Freien haben wir zwangsläufig so viel Abstand, dass wir die Maske nicht mehr nutzen müssen“, beruhigt Heyart die Helfer schon im Voraus.

 

04.04.2021
Dorfreinigung: Gestohlene Kettcars gefunden

HVV dankt den Dorfreinigern in Buschhoven. Erstmals viele Neubürger/Innen beteiligt.

Zwar hatten sich auf Plakate und Medienberichte hin nur 4 Personen angemeldet – aber zur großen Freude des organisierenden Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) kamen weit über 20 Helfer.Sie alle wollten  Buschhoven pünktlich zu Ostern bei der Dorfreinigung von den Hinterlassenschaften des Winters zu befreien.     Zum kompletten Bericht

 

Ostersamstag, 03.04.2021
Aufruf zum Frühjahrsputz für Buschhoven

„Auch und gerade in Coronazeiten braucht es einen Frühjahrsputz“, beschloss
der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven e.V. (HVV).

zur Presse- Mitteilung

 

Neuer Vorstand beim HVV

Dr. Georg Schneider führt den Heimat-und Verschönerungsverein Buschhoven 

Corona zum Trotz konnte der Heimat-und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) im Juli im Pfarrheim seine Mitgliederversammlung in Präsenz durchführen und turnusgemäß einen neuen Vorstand wählen.

zum vollständigen Bericht