Archiv 2018

03.11.2018 Der Weiher ist wieder winterfest
Letzten Samstag war es wieder soweit. Zahlreiche Freiwillige halfen, den Römerkanal und den Burgweiher winterfest zu machen. Zum Abschluss gab es als Belohnung wieder Speis und Trank. Im Winter ist erstmal Pause am Weiher.
Am ersten Samstag im April 2019 geht es wieder los. Bis dahin allen Helfern eine erholsame Zeit (Sie haben es sich verdient)!

 

13.10.2018 Gemütlicher Nachmittag
Erklärung der Rheinischen Sprache“ war das Thema des diersjährigen Vortrages beim gemütlichen Nachmittag. Luise Wiechert aus Alfter tat dies mit viel Gefühl und großem Sachverstand.
Die gelernte Bibliothekarin hat mit ganzem Herzen über ihre Sprache recherchiert und will das rheinische Platt vor dem Aussterben bewahren. Dafür bekam sie vom Vorsitzenden Frank Wendorf einen Strauß Blumen und der HVV sagt DANKE!

24.09.2018 Erster Buschhovener Dorftrödel fällt nicht ins Wasser
Auch wenn das Wetter nicht mitgespielt hat, so wurde der Erste Buschhovener Dorftrödel gut angenommen. 113 Buschhovener haben Ihre Garage bzw. Ihren Vorgarten zum Mini-Flohmarkt umfunktioniert. Wem es bei dem Dauerregen zu nass wurde, der hat sein Geschäft einfach nach drinnen verlegt (siehe unten). Je nach Lage, waren die Besucherzahlen unterschiedlich. Den Rekord hält vermutlich die Scheune am Burgweiher mit 165 Besuchern. Ein Rekord, der beim nächsten Flohmarkt bei
hoffentlich besserem Wetter bestimmt zu knacken ist. Ob der Flohmarkt jedes Jahr wiederholt wird oder nur ein über das andere Jahr steht noch nicht fest. Aber dass es eine Wiederholung geben wird, davon ist auszugehen.

04.08. 2018 Trotz Rekordhitze geht die Weiherpflege weiter
Die ehrenamtlichen Helfer des HVV haben sich von der Gluthitze der letzten Wochen nicht abhalten lassen und einfach die Arbeiten um eine Stunde auf 9.00 vorverlegt. Auch wenn der eine oder andere gerne im Weiher ein kühles Bad genommen hätte, so wurde er doch von der grünen Farbe des Weihers abgeschreckt. Die hohen Temperaturen regen das Algenwachstum stark an. Der Sprudler läuft jetzt durch, um wenigstens einigermaßen Sauerstoff für die Karpfen in den Teich zu pumpen.

07.07.2018 Starke Unterstützung vom Tischtennisclub TTC Buschhoven
Bei strahlendem Sonnenschein wurde der Burgweiher mit Hilfe der fleißigen Mädchen und Jungen vom TTC Buschhoven wieder auf Vordermann gebracht. Der HVV sagt DANKE!!!

 

 


02.06.2018 Weiherreinigung

Wenige kamen, viel wurde geschafft. Unter dem Motto kann man die letzte Weiherreinigung zusammenfassen. Bei dem schönen Wetter kam man da ganz schön ins Schwitzen. Allen Helfern ein großes Dankeschön!!!
Ein Ärgernis ist und bleibt die schlechte Qualität der Kieswege. In manchen Bereichen ist der Weg kaum von einer Wildblumenwiese zu unterscheiden. Hier muss zeitnah Abhilfe geschaffen werden, um die Arbeitszeit nicht mit Unkrautzupfen auf dem Weg zu vergeuden.

 

07.04.2018 Dorfreinigung 2018
Bei strahlendem Sonnenschein fand die erste Weiherreinigung 2018 zusammen mit der Dorfreinigung statt. Die Helfer waren diesmal zwischen 2 1/2 und 88 Jahren (früh übt sich). Auch wenn das Dorf in den letzten Jahren nach Aussagen der Helfer sauberer
geworden ist, arbeitslos wird man als Dorfreiniger nicht. Vor allem Zigarettenkippen werden von vielen Anwohnern offenbar nicht als Müll angesehen und achtlos auf die Strasse geworfen. Aber es fanden sich auch ungewöhnliche Gegenstände auf den Straßen und Feldwegen.
Neben einem Fässchen Kölsch, Baumaterial und einem Gänsebein gab es viel einzusammeln. Unschön sei die Müllhäufung in der Nähe von Baustellen: „Wo einer schon mal etwas abgelagert hat, laden andere ihren Müll dazu“!
Jedenfalls sind Dorf und Weiher jetzt wieder schön sauber, dank der zahlreichen jungen und alten Helfer.

12.03.2018 Mitgliederversammlung 2018 mit Einweihung des neuen Vorstandes

Am letzten Montag fand die Mitgliederversammlung 2018 wie immer im Römerkanal statt. Verabschiedet wurde die 1. Vorsitzende Renate Wolbring, die über 20 Jahre den HVV geleitet und maßgeblich geprägt hat. In Ihre Fußstapfen tritt Frank Wendorf (Mitte
sitzend), der bereits im letzten Jahr als Nachfolger gewählt wurde, nun aber offiziell sein Amt antritt. Frau Wolbring wird weiterhin dem Team um Vorstand und Beirat mit Rat und Tat zur Seite stehen.