Archiv 2019

2019

17.11.2019 Gedenkrede zum Volkstrauertag von Dr. Roland Ißler

Eine ergreifende Rede hielt Dr. Roland Ißler am vergangenen Sonntag, anläßlich des Volkstrauertages am Kriegerdenkmal in Buschhoven.
Zur vollständigen Rede

 

 


09.11.2019 HVV-Vereinslogo blüht am Burgweiher

Damit das Herzstück von Buschhoven, auch während der Wintertage ansehnlich ist, haben große und kleine Buschhovener 150 Stiefmütterchen am Burgweiher gesetzt.
Das Beet dazu hatte der Bauhof der Gemeinde im Oktober vorbereitet. Unter Anleitung von Weiherwartin Nicole Heyart vom Heimat- und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV) blühen nun die Initialen des Vereins sowie die „drei Rosen“ aus dem Wappen des Ortsteils Buschhoven. Außerdem hatte die Familie Brünagel, Anwohner am Weiher, einen ganzen Eimer Narzissenzwiebeln gespendet, die nun über den Winter austreiben sollen. Besonders unermüdliche Helfer beim Pflanzen waren Anton (6) und Daniel (7), und Nico (16) zählt schon seit Jahren zum festen Stamm. Zum Lohn gab es für alle Helfer im Anschluss den traditionellen Imbiss zum Abschluss des Gartenjahres. Vorsitzender Frank Wendorf bedankte sich bei allen Aktiven und rief bereits die nächste Aktion des HVV am 28. März 2020 aus: Dann beginnt das Gartenjahr mit der großen Weiher- und Dorfreinigung, zu der alle Buschhovener um Mithilfe gebeten werden. 2020 wird die Anlage mit mehr Blühpflanzen als Insektennahrung gründlich umgestaltet. Im zeitigen Frühjahr, wenn sich die Erde gesetzt hat, soll es bepflanzt
werden. zeitnahe Informationen dazu auf der Homepage des Vereins www.hvvbuschhoven.de und auf der Facebookseite.  Zu den Foto- Impressionen

06.10.2019 Weiherpflege / Bunter Nachmittag

Am letzten Samstag war der HVV doppelt aktiv. Nach den letzten Aufräumarbeiten am Weiher vor der Großen Novemberreinigung wusste Herr Wilfried Palm beim Bunten Nachmittag im Pfarrheim Wissenswertes über unsere Wasserversorgung in Swisttal zu erzählen. Begleitet von einem üppigen Kuchenbuffet (Vielen Dank an die zahlreichen Spender) und gemeinsamem Singen mit Dr. Karl-Heinz Lamberty bei seiner Premiere als Chorleiter am Klavier.

 

 


07.09.2019 Weiherpflege

24.08.2019 Ausflug zum Römerbergwerk in Plaidt

Der zweite Jahresausflug des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV) führte in das Römerbergwerk in Plaidt: Auf den Spuren der Römer, nur eine
halbe Stunde entfernt! Für ausgesprochen interessant. Die Führung durch den römischen Tuffsteinbruch bei Plaidt-Kretz eröffnete den
Buschhovenern, die unmittelbar am Römerkanal und quasi auf „römischem Boden“ wohnen, dennoch eine ganz neue Welt: Hier bauten römische Soldaten 200 Jahre lang ab der Jahrtausendwende ihr Material für die Weihealtäre und Grabmale ab. Dass das die römischen Soldaten waren und nicht etwa Sklaven, das ist an Hand von Steingravuren eindeutig nachweisbar. Das größte römische Untertage-Abbaugebiet für Tuffstein nördlich der Alpen ist in vielen Details original erhalten, die mehrere Meter mächtige Tuffschicht stammt aus der Explosion des Laacher-See-Vulkans vor etwa 10.000 Jahren. Im Freigelände ist die „antike Technikwelt“ ausgestellt: An der Marmorsäge von Ephesus, der Drehbank zum Bearbeiten der Säulen, dem Steinkran und dem Brennofen kann man unter anderem sehen, WIE die Römer ihre Steine bearbeitet haben. Und der ein oder andere Teilnehmer durfte sogar seine technischen Fähigkeiten an den Nachbauten der römischen Geräte ausprobieren. Das Römerbergwerk Meurin bei Kretz, Kreis Mayen-Koblenz an der Bundesstraße 256 bei dem Ort Kretz. Die Einfahrt zum Besucherparkplatz befindet sich genau gegenüber der Ortseinfahrt Kretz.
Adresse: Nickenicher Straße, 56630 Kretz;
https://www.roemerbergwerk.de  externer Link Hierher lohnt auch ein Schul- oder Familienausflug!

11.05.2019 Ausflug zum Radioteleskop Effelsberg

Einen interessanten Ausflug zum ehemals größten beweglichen Radioteleskop der Welt in Effelsberg konnten einige Mitglieder des HVV am vergangenen Samstag
erleben. Nach einem Fußmarsch über den „Planetenweg“ (das Radioteleskop darf nicht mit dem Auto angefahren werden, da die Bordelektronik die Messungen
beeinflussen kann) gab es zunächst im Besucherzentrum einen interessanten Vortrag über Geschichte, Funktion und Aufgabe des Radioteleskops. Anschließend führte Dr.
Norbert Junkes (links) die Gruppe durch die „Innereien“ des Teleskops. Bereiche, die der normale Besucher nicht zu sehen bekommt. Ein Ausflug, der sich gelohnt hat!

04.05.2019 Viel Regen aber auch viele Helfer

Viel Regen aber auch viele Helfer gab es letzten Samstag bei der Weiherreinigung. Die Tischtennisjugend des TTC Buschhoven rückte wieder an und groß und klein
halfen, den Weiher wieder auf Vordermann zu bringen. Bei der anschließenden Pflanzentauschbörse ging es auch entsprechend nass zu.
Aber die Pflanzen haben sich gefreut und der Stimmung tat das keinen Abbruch.

29.04.2019 Erste Vogelstimmenwansderung des HVV

„Der Buchfink sang den Regen an“
Dass auch kühles Wetter die Vögel nicht vom Singen abhält, erlebten die Teilnehmer der ersten Vogelstimmenwanderung des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVV) in Buschhoven.
Insgesamt 19 verschiedene Vogelarten hörten sie unter Anleitung von Albert Plümer.
Im Nöel erlebten sie zunächst verschiedene Grasmückenarten, deren Gesänge sich durchaus in Länge und Intonation unterscheiden. Auch, dass die Singdrossel Strophe jede dreimal wiederholt, konnte immer wieder festgestellt werden. „Wie im richtigen Leben ist der Zaunkönig als fast der kleinste auch der lauteste Sänger“, erläuterte Plümer den interessierten Vogelfreunden. Über Fitis („witwit“) und Zilpzalp, beide so ähnlich, dass man sie nur an den Beinen unterscheidet, Bluthänfling, Silberreiher, Goldammer und Spatz zeigte sich die ganze Bandbreite der Vogelarten, die es rund um die Flerzheimer Kiesgrube noch gibt, obwohl es deutlich weniger geworden sind, wie Plümer kritisch anmerkte. Auch das seltene, geschützte Schwarzkehlchen wurde mit Hilfe der mitgebrachten Feldstecher gesichtet. Dann ertönt der „Regenruf“ des Buchfink und es beginnt
tatsächlich kurz darauf zu tröpfeln. „wizewize“ ruft die Tannenmeise, die kleinste der Meisen, die alle nur rufen, aber nicht „singen“ können. Auch der Buntspecht m
Waldrand („tiktiktik“), ist kein Singvogel.„Mit der Renaturierung der Kiesgrube im letzten Jahr wurde ein ganzes Vogelparadieszerstört“, bedauert Plümer, der seit Jahren für die Ornithologische Gesellschaft das
Vorkommen der Vögel kartiert.Dennoch können die Teilnehmer über dem freien Feld noch der Lerche (dem Vogel
des Jahres 2019) zuschauen, die sich singend in schwindelnde Höhe hochschraubt, „so hoch wie der Kölner Dom, 150 Meter!“, um sich dann abrupt ins Feld zu stürzen.
Für sie als „Bodenbrüter“ legen manche Landwirte „Lerchenfenster“ als Nisthilfe an.Auch Blühstreifen können dazu dienen.
Nur das Rotkehlchen meldet sich nicht – es reagiert erst auf die „Klangattrappe“ vomHandy, weil es einen Artgenossen vermutet.
Bereichert mit einem ganzen Bündel an neuen Erfahrungen verabreden die Organisatoren des HVV mit Albert Plümer eine Neuauflage der Vogelstimmenwanderung.

06.04.2019 Große Dorfreinigung

Letzten Samstag machten sich wieder zahlreiche Freiwillige auf den Weg, um den Weiher und die Straßen von Buschhoven wieder auf Vordermann zu bringen.
„Der Müll insgesamt ist wohl weniger geworden“, resümierte Frank Wendorf, Vorsitzender des Heimat und Verschönerungsverein Buschhoven (HVV), „nicht aber
die Ärgernisse“: Angefangen von Hundekot in nur 7 Schritten Entfernung des vom HVV aufgestellten Hundekotbeutelspenders, mitten auf dem Spazierweg am Weiher,
bis hin zu den unzähligen Zigarettenkippen rund um die Mülleimer der Anlagen. Und auch außerhalb des Ortes auf den Wanderwegen ärgerten sich die Helfer über
weggeworfenen Müll und viel Hundekot. Eine wahre Sammlung an sauber verknoteten Plastik-Hundekotbeuteln fand sich auf der Inspektionstreppe der Römerbrücke, auch
hier nur ca. 20 m vom Papierkorb entfernt. „Noch nie in meinem Leben habe ich das so bewusst wahrgenommen!“, empörte sich eine Sammlerin.
Die Mülleimer seien da –aber offenbar fehle der Wille der Menschen. „Wer, denken die Hundehalter, soll die Beutel denn da aufsammeln?!“
Um ihren Ort Oster-sauber zu machen waren die Buschhovener mit Eifer unterwegs. Einzelne Bürger, ganze Familien, Schüler und Schülerinnen und auch große Gruppen
„der KG“ und des Montessori-Kindergartens waren dem Aufruf des HVV gefolgt und zogen mit blauen Müllsäcken bei strahlendem Sonnenschein durchs Dorf.
Hervorstechend war der Eifer der Kinder in den verschiedenen Sammelgruppen. „Mama, da auch noch!“. Ob da ein Bewusstsein wächst?

25.03.2019 Mitgliederversammlung im Römerkanal.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung im Römerkanal informierte der HVV über seine Aktivitäten. Außerdem wurden wieder Vorstand und Beisitzer für die nächsten
zwei Jahre gewählt. Der alte und neue Vorsitzende Frank Wendorf (stehend) hält einen Rückblick über das vergangene Jahr und geplante Veranstaltungen für 2019
(siehe Jahresprogramm). Unter anderem ist eine Wildblütenwiese am Weiher geplant. Der HVV ruft auch dazu auf, die Gärten in Buschhoven „Bienenfreundlicher“ zu
gestalten. Während der Sitzung wurden dazu Samentütchen mit Wildblumensamen an die Mitglieder verteilt. Nächster wichtiger Termin ist die Dorfreinigung am 6. April um 10.00 am Weiher.