Archiv 2023

Weihnachtszeit – Wünschezeit!

„Mit Glühwein einen Baum pflanzen“ 

…. das war das Anliegen des Stammtischs von „Ling-Ham“ und der „Männer von Flake“ bei ihrem Weihnachtsmarkt 2023.

Aus dem Erlös ihres gemeinsamen Weihnachtsmarkts auf dem Hof Schmitz spendeten der „Stammtisch Ling-Ham“ und die „Männer von Flake“ dem HVV jeweils 500 Euro für einen schönen neuen Baum am Weiher.

Dr. Georg Schneider (Vorsitzender) und Evelyn Schnabel (Weiherwartin) und der HVV-Vorstand sagten „DANKE!“ und versprachen, den Wunsch im nächsten Jahr Wirklichkeit werden zu lassen.

 


Krönender Abschluss des Gartenjahres 

HVV macht den Burgweiher winterfest

Zum Abschluss eines jeden Gartenjahrs stehen besonders viele Aufgaben vor den Gärtnern: so auch für die Aktiven des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV), denn die Anlagen rund um den Burgweiher müssen „winterfest“ gemacht werden.

Zum Glück waren viele helfende Hände am Werk:  Es wurden Beete und Wege geharkt, Rosen frisiert und einige Pflanzen wie z.B. das Lampemputzergras umgesetzt.  weiterlesen

 


Burgweiherreinigung mit Jahresabschluss


Einladung zur Einweihung des zweiten Abschnitts der Flurnamen- Schilder 

Zur Erinnerung:
Unser Mitglied Dr. Benno Willers hat in akribischer Kleinarbeit die früheren
Wegebezeichnungen in Buschhovens Wald und Feldflur recherchiert und in
einem Buch zusammengetragen. Vor zwei Jahren wurde die erste Hälfte
der Wege rund ums Forsthaus beschildert – nun können wir uns auch auf
der Seite Richtung Rosenhof und Kiesgruben daran orientieren.
Am SAMSTAG, 28. Oktober um 10.30 Uhr möchten wir die
„Einweihung“ an den Pferdewiesen am Waldrand in Verlängerung der
Wilhelm-Tent-Straße (genau: Kreuzung Jagdweg / Steinrausch) mit einem
kleinen Umtrunk würdig begehen. Sie sind herzlich dazu eingeladen! (zu
besseren Vorbereitung freuen wir uns über eine kurze Anmeldung unter
wolfumhauer@gmail.com)


Herbstzeit ist Pflanzzeit

Nach der gärtnerischen Regel „Herbstzeit ist Pflanzzeit“ boten die Mitarbeiter des HVV nun auch erstmals im Herbst eine Pflanzentauschbörse an.

Mit vollem Erfolg: Hobbygärtner aus Buschhoven, Swisttal Meckenheim und Rheinbach trafen sich zum Fachsimpeln. Geteilte Stauden, verschiedenste Ableger, Knollen, Samen und auch viele Menge Zimmerpflanzen fanden ein neues Zuhause. Außerdem wurden Gartenbücher angeboten und ausgiebig Gärtnertipps ausgetauscht.
Im Mai 2024 will der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) Buschhoven die nächste Pflanzentauschbörse anbieten.


Kleine Gärtner von morgen


HVV führt Kindergartenkinder ans Gärtnern heran.
Seit Jahren pflegen beim Heimat- und Verschönerung-Verein Buschhoven
(HVV) die rüstigen Rentner die Anlagen am Burgweiher – doch diesmal
waren die Kleinsten am Werk: Für die Frühlingsvorbereitungen am neuen
Weiherbeet lud Weiherchefin Evelyn Schnabel die Kindergärten in
Buschhoven ein – mit überragendem Erfolg: 20 Kinder zwischen 2 und 6
Jahren mischten unter ihrer Anleitung Sand und Blumenerde, bereiteten
konzentriert das Setzloch vor und steckten vorsichtig 50 Blumenzwiebeln
in das Beet. Ihren begleitenden Eltern blieb nur das Zuschauen. Nun heißt
es warten auf das Frühjahr – und immer mal am Beet vorbei gehen und
schauen, ob sich etwas entwickelt.
Zum Dank für seine Mitarbeit erhielt jedes Kind einen eigenen kleinen
Blumentopf mit Erde und Samen.

Gemeinsame „Lavendelernte“ am Burgweiher

Sportler unterstützen Heimatverein Kooperation als Vorbild für andere Vereine

Am Ende der Sommerferien,  war es wieder soweit – am „ersten Samstag im August“ rückte der Tischtennisclub Buschhoven, TTC, mit ca. 20 großen und kleinen Sportlern aus, um den Heimat- und Verschönerungsverein (HVV)Buschhoven am Weiher zu unterstützen. Neben dem regelmäßigen Heckenschnitt, Müllsammeln und Unkraut jäten hatten sich die HVVer etwas Besonderes ausgedacht: Der in allen Beeten am Weiher üppig blühende Lavendel sollte nicht nur der Jahreszeit gemäß zurückgeschnitten, sondern „geerntet“ und genutzt werden! Mit Feuereifer gingen besonders die kleinen Helfer an die Arbeit, schnitten Lavendel, banden ihn zu Sträußen und deponierten ihn in einem Korb an der großen Kastanie.  weiterlesen  

 

Juli-Weiherpflege erfolgreich und in bester Laune abgeschlossen.


 

Garagenflohmarkt 2023 wieder ein großer Erfolg!


Insektenfreundlich und diebstahlsicher.

HVV gestaltet Anlage um.

Nach mehreren Pflanzendiebstählen mit und ohne Wurzel im vergangenen Jahr und nun wieder Blumenraub für die Vase hatte der Vorstand des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV) genug: Am Wochenende waren 11 Ehrenamtler um Vorsitzenden Dr. Georg Schneider außer der Reihe in großem Arbeitseinsatz: „Aufgrund unserer schlechten Erfahrungen mit `lieben Mitmenschen` versuchen wir, das Beet am Weiher diebstahlsicher zu gestalten….“, stellte Weiherwartin Evelyn Schnabel fest.
So wurden alle bisherigen Pflanzen ausgegraben und einige Maßnahmen zur Bodenverbesserung getroffen. Nach einem ausgefeilten Gestaltungsplan der Weiherwartin wurden alle Pflanzen und viele weitere wieder eingesetzt und die Zwischenräume zunächst mit Lava aufgefüllt. In bisher über 100 Arbeitsstunden ist die Anlage jetzt mit Frühblühern „insektenfreundlich und pflegeleicht“ gestaltet, „aber eher nicht mehr für die private Blumenvase geeignet.“
Bei der 11. Pflanzentauschbörse des HVV am 6.5. hofft der Vorstand, noch die ein oder andere bienenfreundliche Sommerstaude für das Beet zu ergattern.

Seit 1998 pflegt der HVV die Anlagen des Burgweihers im Rahmen des Vertragsnaturschutzes an jedem ersten Samstag im Monat. Seine Botschaft ist eindeutig: „Wir machen Buschhoven schön für unsere Mitbürger. Macht doch lieber mit beim HVV, statt Blumen aus ehrenamtlich gepflegten öffentlichen Anlagen zu klauen!“
Am Samstag, 6.5. um 10 Uhr ist die nächste Weiherpflege angesagt.


Pflanzentauschbörse 2023 wieder ein großer Erfolg!

 
 
 

weitere Informationen 


Dorfreinigung in Buschhoven bringt eindeutiges Ergebnis. Ein Kaugummi und 320 Kippen.Wilder Müll an Feldwegen und im Wald.

  Erfreulich viele Buschhovener und Buschhovenerinnen, von 8 Monaten bis 88 Jahren, folgten dem Aufruf des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven
(HVV) zur jährlichen Dorfreinigung. Der HVV-Vorstand freute sich, dass sie sich ließen auch vom ziemlich unfreundlichen Wetter nicht davon abhalten ließen,
sich für ihr Dorf einzusetzen, Als größte Gruppe waren Eltern und Kinder des Montessorikindergartens am Start.
Diesmal sei es eine leichte Aufgabe gewesen, stellten die Teilnehmer fest, da sie in der Hauptsache Zigarettenkippen aufsammeln mussten. Klar ist: Es sind
offensichtlich nicht die Kleinen, die die Umwelt verschmutzen. Dies allerdings ist ärgerlich, da die Kippen schon eine massive Schädigung des Bodens und des Grundwassers zur Folge haben.

zum vollständigem Pressebericht 



Neue Weiherwartin für den Burgweiher. HVV wählt Vorstand.

Untere Reihe vlnr: Evelyn Schnabel (Weiherwartin), Monika Wolf-Umhauer, Renate Wolbring, Ruth Micklisch, Manfred Bähr, Karl Micklisch. Obere Reihe vlnr: Karl-Heinz Lamberty, Dr. Gerhard Schneider (Vorsitzender), Martin Faßbender

Dies dürfte eines der Geheimnisse des Heimat- und Verschönerungsvereins Buschhoven (HVV) sein:
Der Vorstand bleibt langjährig aktiv und nimmt
regelmäßig ein paar neue Unterstützer hinzu. So auch dieses Mal: Der neue Vorstand des HVV ist fast der alte, hat aber nun mit Evelyn Schnabel eine neue „Weiherwartin“, die sich gleich mit frischen Ideen einbrachte.
Wahlleiter Dr. Lothar Kirschbauer hatte eine leichte Aufgabe: Vorsitzender Dr.Georg Schneider, stellvertretender Vorsitzender Karl Micklisch, Kassenwartin Ruth Micklisch und Schriftführerin
Monika Wolf-Umhauer wurden einstimmig wiedergewählt,
ebenso wie die bisherigen Mitglieder des Beirats Manfred Bähr, Martin Faßbender und Renate Wolbring, die bereits 22 Jahre lang den Vorsitzende inne hatte.
Neue
Beisitzer wurden Dr. Karl-Heinz Lamberty und Evelyn Schnabel als künftige Weiherwartin.
Auch die beiden
Kassenprüfer Hannegret Rühling und Wolfgang Husch wurden einstimmig in ihrem Amt bestätigt.Auf eigenen Wunsch scheidet Karin von Wilckens zwar aus dem Vorstand aus,
will
jedoch weiterhin „ihr“ Rosenbeet am Burgweiher pflegen und das Archiv des Vereins betreuen. Die Versammlung dankte ihr mit lebendigen Blumen für die langjährige engagierte Mitarbeit in vielen Bereichen.

Im Gartenjahr 2023 will die neue Weiherwartin die Anlagen rund um den Weiher weiter langsam naturnäher und insektenfreundlicher ausbauen. Ihre neue Idee, auch das Dorf blühender zu gestalten, ist es, Patenschaften für Blumenampeln anzuregen und in der Umsetzung zu unterstützen. Eine erste möchte sie als Muster an der Alten Poststraße / Eingang zum Schlagbaum selbst übernehmen.

Interessenten für eine Patenschaft wenden sich an den HVV (www.hvv-buschhoven.de oder
hvv-schneider@outlook.de.


Die neue Führungsreihe von Kreaforum Morenhoven und Freundeskreis Römerkanal ist gut angelaufen

Der Kälte zum Trotz war die Informationsveranstaltung am Römerkanal in Swisttal-
Buschhoven sehr gut besucht: Mehr als 40 Besucher nutzten die Gelegenheit, sich von Prof. Dr. Klaus Grewe vor Ort in die Geheimnisse der römischen Eifelwasserleitung einführen zu lassen. Der Standort war gut gewählt, denn von hier aus hat man einen großartigen Ausblick über das Swistbachtal bis in die Eifelberge, von wo die Römer das Wasser für ihre Provinzhauptstadt Köln geholt haben. Die Glanzleistung der römischen Ingenieure, mit einer 95,4 km langen Gefälleleitung auch das 50 m hohe Geländehindernis, das das Vorgebirge nun einmal darstellte, zu überwinden, ist heute noch bewundernswert. Aber auch die römischen Vermessungsmethoden wurden vor Ort erläutert, ehe die Vertreter des HVV Buschhoven die Besucher mit einem Schluck Eierlikör wieder aufwärmen konnten.

zum Fotoalbum


Water-Date mit Alternativer Müllparty

Kanutin unterstützt HVV bei der Weiherreinigung vom Wasser aus

Eigentlich ist das Kanufahren auf dem Burgweiher in Buschhoven ja verboten – aber am Samstag diente es einem guten Zweck: Die Odendorfer Kanutin Ilona Wehrmann unterstützte den HVV bei der außerplanmäßigen Reinigung des Weihers vom Wasser aus.

Wie berichtet hatten Jugendliche bei einer „Party“ die sechs vorhandenen Mülleimer lieber ausgekippt als genutzt,aber diesmal auch Plastikmüll und halbleere Flaschen gezielt in das Gewässer geworfen! Wehrmann hatte dies aus einem Bericht in den Sozialen Medien erfahren und ihre Hilfe angeboten.

Daraufhin lud der Heimat- und Verschönerungsverein (HVV) Buschhoven zum „Water-Date“ mit anschließender „alternativen Müllparty“ ein. „Es ist schade, dass es offenbar eine Phase in der menschlichen Entwicklung gibt, in der die Muskeln ohne Umweg über das Gehirn eingesetzt werden“, bedauerte HVV-Vorsitzender Dr. Georg Schneider, und gab sich zuversichtlich, dass das eben doch nur vorübergehend sein werde.

Seit 1998 pflegen die Mitglieder des HVV vertraglich mit der Gemeinde vereinbart regelmäßig die Anlagen des Dorfmittelpunktes. „Eine solche absichtliche Vermüllung des Gewässers hat es aber bisher nicht gegeben, dass wir sogar Hilfe von außen brauchten“, stellte die langjährige Schriftführerin des HVV, Monika Wolf-Umhauer fest, „eigentlich unglaublich angesichts des so stark gestiegenen Umweltbewusstseins der Jugend!“

Die Hinterlassenschaften der Nichtdenker und Kraftmeier, die jetzt aus dem Wasser gefischt wurden: Flaschen aller Getränkearten, von Limo, Smoothy und Bier über Likör, Schnaps und Wein bis hin zu Whisky und Wodka, oft noch mit Inhalt fischte die Kanutin aus dem Weiher. Sogar eine Kugel vom Dorfweihnachtsbaum und eines der Dekopäckchen wurden „gerettet“. Der interessanteste Fund für die zahlreichen Zuschauer und spontanen Helfer war aber sicher das Entenei vom letzten Jahr.
Die zahlreichen Pfandflaschen werden jetzt eingelöst für die Vereinskasse des HVV, aus der die sich anschließende „Alternative Müllparty“ mit Imbiss unter der Zehntscheune finanziert wurde.